BIOGRAFIE

Birgit Busse - Foto @  Anne Brüssel
Birgit Busse - Foto @ Anne Brüssel

Birgit absolvierte ihr Studium zur Musicaldarstellerin an der "Joop van den Ende Academy" in Hamburg. Erste Engagements waren die Doppelrolle der "Eva/Marion" in der "Feuerzangenbowle" des Altonaer Theaters Hamburg und die Erstbesetzung "Vi Petty" (zusätzlich mit dem Cover Hayrider Sängerin/Saxophon) im Musical "Buddy - Die Buddy Holly Story" (Stage Entertainment) im Colosseum Theater in Essen.
Danach war Birgit einige Zeit mit dem Original Krimidinner und verschiedenen Musical-Dinnern deutschlandweit unterwegs.
Im Herbst 2012 nahm Birgit sich eine Auszeit von der Bühne um sich dem Studium des klassischen Gesangs und der Gesangspädagogik zu widmen.
Ganz ohne das Theater ging es dann jedoch nicht, so war Birgit beispielsweise immer wieder in verschiedenen Produktion des Aalto Theaters Essen und des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen im Opern-ExtraChor zu hören. Zudem sang sie verschiedene Konzerte, wie beispielsweise die KlassikLounge im Café Central des Grillo-Theaters in Essen mit Bläsern der Essener Philharmoniker oder die großen Silvestershows in der Villa Media in Wuppertal.
Im Herbst 2018 ging sie als Gesangssolistin auf die "Mein Schiff 5".
Zum Übergang in das neue Jahr 2020 war Birgit im Ensemble der Produktion "My fair lady" in der Elbphilharmonie Hamburg zu erleben.

Aktuelles

"Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin" 

bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall

Regie: J. Sittler

Premiere: 08.08.2020